Let’s do the cookies first...

Image

This site uses a few cookies.
We absolutely need technical and functional cookies so that everything works when you visit our website. You can determine at any time - even later - which cookies you allow and which not.
You can find more about this in our Data Privacy Policy.

Agree to the use of cookies by clicking "Accept" to continue.

GUEST APARTMENT RENTAL

Nature is on your doorstep

The Heidelandhaus is located on the outskirts of the small village of Henzendorf in the Oder-Spree district of Brandenburg.

The idyllic village is situated in wooded surroundings not far from the Henzendorf Lake, on the edge of the Schlaubetal Nature Park. The area is quiet and rural.

To Eisenhüttenstadt or Guben (border crossing to Gubin, Poland) it is about 20 km each. To the highway A12 direction Berlin it is 40 km.

Image

Collect memories

You enter the property through an impressive gate, which already suggests that there must be something very special behind it. The guest apartment in the Heidelandhaus enjoys a high recreational value with a size of 100 m2.

The apartment can accommodate 5 people, ideal for singles, couples, friends or families with children and dogs. The possibility of an extra bed for one more person is given.

From the sunny terrace you can enjoy a magnificent view of the idyllic landscape over the large, completely fenced and natural property.

Switch off! Already after a few days you will not know which day of the week we have.

Image

More than the usual

On the first floor there is a fully equipped kitchen as you know it from home. Through the front hallway you enter the bathroom with separate shower and tub. A washing machine is also part of the equipment.

Via the fabulous spiral staircase you reach the living floor on the upper floor. This area is open and very cozy. The balcony offers you a wonderful view of the natural landscape.

Adjacent to the living area you will find two bedrooms. One bedroom is equipped with a comfortable king-size bed (180x200), another bedroom with 3 practical single beds (90x200) each with a height of 55 cm for a comfortable entry and exit. A restful sleeping experience is ensured - until you are gently awakened the next morning by birdsong and sun rays.

Image

See something different

The Reicherskreuzer Heide near Henzendorf is part of the Schlaubetal Nature Park and an impressive hiking destination for nature lovers. A nature trail with information boards leads through the species-rich natural landscape with rare animal and plant species. In late summer, the heather blooms colorfully in various shades of purple and pink on the nearly 1000 hectares of contiguous heath landscape. An observation tower offers a rewarding view in all directions.

Only 1 km away from the Heidelandhaus Henzendorf is the Henzendorf erratic boulder park. Some of the imposing stones have been artistically designed according to historical models. Some of them weigh over 20 tons.

Image

Escape from life for a while

You will get to the Henzendorfer See if you walk in eastern direction from the Heidelandhaus Henzendorf about 3 km through untouched nature. The idyllically situated forest lake can only be reached via small forest paths and extends over a size of 28 ha. Even though many shore areas are not accessible due to reeds and water lilies, there are still some small bathing spots as well as a comfortable and undisturbed place for anglers to sit.

Henzendorf is surrounded by a kilometer-long network of field and forest paths that invite you to walk, hike and bike. In this secluded location of the Schlaubetal Nature Park, you are guaranteed to enjoy nature undisturbed.

Image

Heidelandhaus Henzendorf

Kurz die Cookies, dann geht's weiter…

Image

Diese Seite nutzt ein paar wenige Cookies.
Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt. Sie können jederzeit – auch später noch – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Willigen Sie mit „Annehmen“ in die Nutzung der Cookies ein – und schon geht's weiter.

VERMIETUNG EINER GÄSTEWOHNUNG

Die Natur liegt vor der Haustür

Das Heidelandhaus befindet sich in Randlage des kleinen Ortes Henzendorf im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg.

Das idyllische Dorf liegt in waldreicher Umgebung unweit des Henzendorfer Sees, am Rande des Naturparks Schlaubetal. Die Gegend ist ruhig und ländlich.

Nach Eisenhüttenstadt oder Guben (Grenzübergang nach Gubin, Polen) sind es jeweils ca. 20 km. Zur Autobahn A12 Richtung Berlin sind es 40 km.

Image

Sammeln Sie Erinnerungen

Sie betreten das Grundstück durch ein eindrucksvolles Tor, das schon erahnen lässt, dass sich dahinter etwas ganz Besonderes befinden muss. Die Gästewohnung im Heidelandhaus genießt mit einer Größe von 100 m2 einen hohen Erholungswert.

Die Unterkunft bietet Platz für 5 Personen, ideal für Singles, Paare, Freunde oder Familien mit Kindern. Die Möglichkeit einer Aufbettung für eine weitere Person ist gegeben.

Von der sonnigen Terrasse können Sie über das große, naturnahe Grundstück einen herrlichen Blick in die idyllische Landschaft genießen.

Schalten Sie ab! Schon nach wenigen Tagen werden Sie nicht mehr wissen welchen Wochentag wir haben.

Image

Mehr als das Übliche

Im Erdgeschoss befindet sich eine vollausgestattete Küche, wie Sie sie von zu Hause kennen. Über den vorgelagerten Flur betreten Sie das Badezimmer mit getrenntem Dusch- und Wannenbad. Eine Waschmaschine gehört ebenfalls zur Ausstattung.

Über die märchenhafte Wendeltreppe gelangen Sie auf die Wohnetage im Obergeschoss. Dieser Bereich ist offen und sehr gemütlich gestaltet. Über den Balkon bietet sich Ihnen ein wundervoller Ausblick auf die naturbelassene Heidelandschaft.

Angrenzend an den Wohnbereich finden Sie zwei Schlafzimmer. Ein Schlafzimmer ist ausgestattet mit einem komfortablen King-Size-Bett (180x200), ein weiteres Schlafzimmer mit 3 praktischen Einzelbetten (90x200) jedes mit einer Höhe von 55 cm für einen angenehmen Ein- und Ausstieg. Für ein erholsames Schlaferlebnis ist gesorgt - bis Sie am nächsten Morgen durch Vögelgezwitscher und Sonnenstrahlen sanft geweckt werden.

Image

Sehen Sie etwas anderes

Die Reicherskreuzer Heide bei Henzendorf ist Teil des Naturparks Schlaubetal und für Naturliebhaber ein eindrucksvolles Wanderziel. Ein Lehrpfad mit Schautafeln führt durch die artenreiche Naturlandschaft mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Im Spätsommer erblüht das Heidekraut farbenprächtig in verschiedenen Violett- und Rosatönen auf der nahezu 1000 ha zusammenhängender Heidelandschaft. Ein Aussichtsturm bietet einen lohnenden Ausblick in alle Himmelsrichtungen.

Nur 1 km vom Heidelandhaus Henzendorf entfernt befindet sich der Henzendorfer Findlingspark. Die imposanten Steine sind zum Teil nach historischen Vorbildern künstlerisch gestaltet worden. Manche von ihnen wiegen über 20 Tonnen.

Image

Entfliehen Sie dem Leben für eine Weile

Sie gelangen zum Henzendorfer See wenn Sie in östlicher Richtung vom Heidelandhaus Henzendorf ca. 3 km durch unberührte Natur wandern. Der idyllisch gelegene Waldsee ist nur über kleine Waldwege zu erreichen und erstreckt sich über eine Größe von 28 ha. Wenn auch viele Uferbereiche durch Schilf und Seerosen nicht zugänglich sind, gibt es doch neben einigen kleinen Badestellen auch für Angler einen gemütlichen und ungestörten Ansitz.

Henzendorf ist umgeben von einem kilometerlangen Geflecht aus Feld- und Waldwegen die zum Spazierengehen, Wandern und Fahrradfahren einladen. In dieser abgeschiedenen Lage des Naturparks Schlaubetal können Sie garantiert ungestört die Natur genießen.

Image

Heidelandhaus Henzendorf